Work



ein-aus-aus-ein (2010)

#Composition




Ein - aus - aus - ein (2010, 14 min)
für 4 Performer, Atmung, Mimik und Zuspielband.


In der Komposition werden emotional konnotierte Atempatterns mit  mimischen Ausdrücken der Performer kombiniert. Atem und Mimik werden voneinander entkoppelt und  in der Partitur als unabhängige Parameter behandelt. In der Komposition geht es nur vordergründig darum, Geste und Klang als gleichberechtigte Parameter zu begreifen. Vielmehr geht um Fragen zur inhaltlichen Rezeption des Bühnengeschehens durch das Publikum: Wann wird etwas schon bzw. noch als abstrakt wahrgenommen? Wann wird die Mimik als Teil der Komposition gelesen, wann wird sie als unbewusster Ausdruck der Performer interpretiert? Wann wird ein Atempattern als abstrakter Klang, wann als emotionaler Ausdruck wahrgenommen?

Das Stereo Zuspiel, das aus unbearbeiteten Atemgeräuschen der Performer besteht, erzeugt eine zusätzliche Irritation für das Publikum: Was ist live, was ist playback? Was ist authentisch, was ist fake?

Excerpt Zuspiel: